Mantrailing Highlights
 
Mantrailing-
Trainerausbildung
Für ambitionierte Mantrailer bieten wir über drei Wochenenden eine Trainerausbildung bzw. Fortbildung an.
Termine:
Trainerausbildung
Herbst 2022:
(1) 15.- 16. Oktober
(2) 05.- 06. November
(3) 26.- 27. November
 
 
Seminare und
Workshops
Hier findet ihr die Themen und Termine der nächsten Seminare und Workshops.
Termine:
Workshop: Neue Herausforderungen für
fortgeschrittene Teams
am 30. Oktober 2022 
 
Unsere
Hobbygruppen 
Alle Infos zu unseren wöchentlichen Mantrailing-Trainnigs findet ihr hier.
Termine:
Montags 18 - 20 Uhr
Dienstags 9:30 - 11:30
Freitags 17:30 - 19:30
 
Mantrailing als
Therapie
Mantrailing kann als Unterstützung für verhaltensauffällige Hunde eingesetzt werden.

 
 
 


 
Mantrailing - gemeinsam auf dem Weg zum Ziel
 
Mantrailing, die Personensuche nach Individualgeruch, wird als Frezeitbeschäftigung und Auslastung für "Jederhund" immer populärer und auch die Ausbildungs-Varianten werden immer vielfältiger. Das Ausbildungskonzept der Hundeschule Teamgeist stützt sich auf Erfahrungen, die ich in den vielen Jahren Rettungshundearbeit sammeln durfte.

 
  • Seit knapp 20 Jahren bin ich der Rettungshundearbeit tätig.
  • Als zertifizierter Ausbilder (BRK) von Rettungshunden bilde ich seit fast 15 Jahren Personenspürhunde für den Realeinsatz aus.
  • Mit meinen eigenen Hunden bin ich in über 200 Einsätzen bei der Vermisstensuche tätig gewesen.
  • Als zertifizierte Hundetrainerin (nach §11 Abs.1 TierSchG) leite ich seit vielen Jahren mehrere Mantrailing-Hobbygruppen, deren Teilnehmer eine sinnvolle und gesunde Auslastung und Beschäftigung für ihre Hunde suchen.
  • Gerade verhaltensauffällige Hunde haben im Rahmen dieser Ausbildung unglaubliche Fortschritte gemacht.

Unabhängig davon, ob ein Hund zum Rettungshund ausgebildet werden soll oder ob Herrchen bzw. Frauchen einfach nur Spaß an einer gemeinsamen Beschäftigung haben wollen oder ob vielleicht sogar ein therapeutischer Ansatz gegeben ist - bei unseren Teamgeist Mantrailing-Veranstaltungen geht es immer darum, ein Hund-Mensch-Team gemäß seinen Veranlagungen optimal auszubilden, die Grenzen zu akzeptieren und das freudige Miteinander im Mittelpunkt zu sehen.

Wir freuen uns darauf, euch gemeinsam auf dem Weg zum Ziel zu begleiten

Marion Unterluggauer und Team

 
 
 
    Mantrailing Trainerausbildung bzw. Trainerfortbildung
   
 
Trainerausbildung Herbst 2022:
(1) 15.- 16. Oktober
(2) 05.- 06. November
(3) 26.- 27. November

In drei intensiven Schulungswochenenden vermitteln wir in Theorie- und in Praxiseinheiten die Kenntnisse, die notwendig sind, um ein Mensch-Hund-Team vom blutigen Anfänger bis zum fortgeschrittenen Team in aufeinander aufbauenden Trainingsschritten anzuleiten und auszubilden.
In unseren Theorieeinheiten geht es im Einzelnen um
- das Thema "menschlicher Geruch" (was wissen wir über Entstehung und Ausbreitung)
- die Leistung der Hundenase
- die Körpersprache des Hundes bei der Nasenarbeit
- die Module der Ausbildung eines Mantrailing-Teams und die Absicherung der Inhalte
- wie werden passende Trails für den jeweiligen Ausbildungsstand gelegt
- wir befassen uns mit den Themen Negativ, PickUp und Pool
- welche Vorteile bietet das Mantrailing für verhaltensauffällige Hunde
 
In unseren Praxiseinheiten werden wir verschiedene Mantrailing-Teams begleiten, Videoanalysen erstellen und Trails für unterschiedliche Ausbildungsstände vorbereiten.
Zusätzlich haben die Teilnehmer auch die Möglichkeit mit ihrem eigenen Hund besoderere Themen wie Negativ, PickUp oder Pools zu erarbeiten, um ein noch besseres Gefühl für das Thema Geruch und dessen Verbreitung zu bekommen.
 
Zeit: Beginn am 15. Oktober um 10:00 Uhr
Ort: Treffpunkt Hundeschule Teamgeist in Warngau, Valleyer Str. 62
Kosten: 840,- Euro pro Team
 
Detaillierte Infos über die Lehrinhalte findet ihr hier
 

 
 
    Seminare und Workshops
   
 

Workshop für Fortgeschrittene am 30. Oktober:
 
Wenn du neue Mantrailing-Herausforderungen für dich und deinen Hund suchst, dann wird dieser Workshop ganz in deinem Sinne sein.
Wir werden uns mit den Themen Negativ und PickUp befassen und wir werden dir und deinem Hund entsprechende Übungen und Aufgaben dazu stellen. Am Nachmittag werden wir Trails abarbeiten, die wir Vormittags vorbereitet haben und somit schon einige Stunden alt sind. Auch das wird eine neue Situation für deinen Hund sein, die ihr aber bestimmt gemeinsam gut meistern werdet.
 
Zeit: 30.Oktober 10:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr
Ort: Feldkirchen-Westerham und Umgebung
(genauer Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben)
Kosten: 115,- Euro pro Team
 

 

 
    Wöchentliches Training
   
 

Wir bieten jeweils an den folgen Tagen ein wöchentliches Training an.
 
- Montags von 18:00 - ca. 20:00 Uhr
- Dienstags von 9:30 - ca. 11:30 Uhr
- Freitags von 17:30 - ca. 19:30 Uhr

 
Unsere Traings finden im Bereich Holzkirchen, Miesbach, Otterfing, Bad Tölz und auch mal am Tegernsee statt.
 
Alle Teams werden einzeln und entsprechend ihres Ausbildungsstandes in Begleitung eines Trainers gearbeitet.

Zusätzlich besteht für alle Teilnehmer der Hobbygruppen die Möglichkeit, ein bis zweimal im Monat, an einem Rettungshundetraining teilzunehmen. Die Termine werden in den monatlichen Terminplänen bekannt gegeben.
 
weiter Infos und Anmeldung hier

 

 
    Mantrailing als Therapie
   
 

Mantrailing ist eine Form der Nasenarbeit, die vor allem von jadlich motivierten Hunden schnell gelernt und dann auch sehr gerne ausgeführt wird. Sie befriedigt das natürliche Bedürfnis, eine Spur zu verfolgen und dadurch an ein Ziel zu gelangen.
 
Der Hund darf also komplett in seine Nasenwelt eintauchen. Dadurch werden Umwelteinflüsse (z.B. städtische Umgebung, Verkehr, fremde Personen, fremde Hunde etc.), die im Normalfall vielleicht als beängstigend empfunden werden eher ausgeblendet und als weniger dramatisch wahrgenommen. Dazu kommt, die ehrliche und echte Freude des Hundeführers, wenn ihn die Nase seines Hundefreundes zum Ziel geführt hat. Eine Emotion, die von unseren Hunde sehr wohl gut erkannt wird und ihr Selbstbewusstsein enorm steigern kann.
 
Bei sensiblen und ängstlichen Hunden gehen wir sehr vorsichtig an die Situationen heran, die zu Angst, Flucht oder Aggresion führen. Das Hund-Mensch-Team soll ohne große Aufregung zum Ziel kommen und dadurch motiviert sein, die nächste Herausforderung anzunehmen.
 
Wir informieren Sie gerne in einem persönlichen Gespräch über die individuellen Möglichkeiten.


 
     
 
Kontakt:
Tel. 0172 9432097
www.hundeschule-teamgeist.de
info@hundeschule-teamgeist.de
 
Hundeplatz:
Valleyer Str. 62
83627 Warngau
 
Büroadresse:
Brunnenweg 4
83666 Waakirchen
 
Anfahrt:
 
Rechtliches:
Datenschutz
AGBs
Impressum